Gemeinsames Vorlesen im Klassenverband

Anlässlich des 20. bundesweiten Vorlesetages trafen sich die Klassen der Ev. Grundschule zum traditionellen Vorlesen. Gemütlich eingerichtete Klassenzimmer verwandelten sich in spannende Erzähl- und Märchenstuben.

Ganz im Sinn des diesjährigen Mottos „Vorlesen verbindet!“, trafen sich alle Grundschülerinnen und Grundschüler mit ihren Klassenlehrerinnen zum gemütlichen abendlichen Vorleseevent. Vollgepackt mit Decke, Isomatte und leckeren und gesunden Zugaben für das gemeinschaftliche Abendessen, machten sich die Kinder auf den Weg in ihre Klassenräume und genossen sich in Gemeinschaft beim gegenseitigen Vorlesen.

An der Evangelischen Grundschule Brandenburg ist die Teilnahme am bundesweiten Vorlesetag lange Tradition. Gemeinsam Lesen stärkt die innere Gemeinschaft der Klasse und fördert gegenseitige Achtsamkeit. Und es macht riesigen Spaß, in einem Buch zu blättern und in die Geschichten einzusteigen. Und wie der französische Philosoph und Schriftsteller Voltaire so treffend sagte, stärkt Lesen die Seele. Dass die Leseaktion den Kindern wieder große Freude bereitete, zeigten die fröhlichen, wenn auch teilweise schon etwas müden Gesichter, als sie am Abend zu später Stunden wieder von ihren Eltern in Empfang genommen wurden.