Alba-Profis trainieren mit Schülerinnen und Schülern der Ev. Grundschule

Großer Bahnhof in der schuleigenen Turnhalle am Grillendamm: am vergangenen Mittwoch trainierten Schülerinnen und Schüler der Evangelischen Grundschule Brandenburg mit Profis des großen Traditionsvereins ALBA Berlin das schnelle Ballspiel am Korb.

Unsere Schule profitiert als eine von über 50 Schulen im Land Brandenburg von dem Projekt „MBS & ALBA – Ganz großer Sport in Brandenburg“. Die Mittelbrandenburgische Sparkasse und der Basketballverein haben ihre Partnerschaft um weitere 5 Jahre verlängert, so dass die Fortsetzung des Projekt Schulbasketball in Brandenburg bei unserem Kick-Off-Event in das 16. Jahr gefeiert werden konnte.

Schulleiterin Katja Gohlke dankte dem Leiter der ALBA-Jugend Henning Harnisch mit seinem Team für die professionelle Unterstützung im Erlernen dieses schönen Teamsports und Christian Ebert von der MBS für die finanzielle Unterstützung. Sie erklärte: „Wir arbeiten an der Evangelischen Grundschule Brandenburg seit 2019 als verlässliche Halbtagsgrundschule. In diesem Zusammenhang wählen unsere Schülerinnen und Schüler verschiedene AG’s, bei denen sie vertiefende Fähigkeiten zum Schulunterricht erwerben oder neue Dinge erlernen und erproben können.“ Die Basketball-AG mit derzeit 16 Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Klasse trainieren einmal wöchentlich unter Leitung der Sportlehrerin Michaela Haseloff. Drei bis viermal treten sie gegen andere Schulmannschaften beim „MBS Basketball Schulcup“ an mit dem Ziel, sich für das große Finalturnier in der Berliner Max-Schmeling-Halle zu qualifizieren.

Aktuell trainieren die Schülerinnen und Schüler fleißig für das bevorstehende Basketballturnier, das mit zwei weiteren Schulen aus der Havelstadt am Freitagnachmittag, dem 15. Dezember von 15:00 bis 16:00 Uhr in der Sporthalle des OSZ Flakowski in der Caasmannstraße ausgetragen wird.