Erstklässler als Spieletesterinnen und Spieletester

Schule macht Spaß! Das zeigten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1A am 15. März 2023, als sie von „den Großen“ am Domgymnasium zum Testen selbst erdachter und entwickelter Spiele eingeladen wurden. Was die Zehntklässler in ihrem Kunstunterricht bei Franka Schwarz mit großer Leidenschaft erschufen, durften die Schülerinnen und Schüler der Ev. Grundschule gemeinsam entdecken und ausprobieren.

Nachdem die Klasse mit ihrer Lehrerin, Katja Gohlke, das Gymnasium erreichte, wurden sie von einer Schülerin der 10. Klasse begrüßt und die Aufgabe als Spieletesterinnen und -tester erklärt. Ausgestattet mit Stickern und Herzchen ging es dann los auf Entdeckungsreise. Die Spieleentwickler erklärten ihre Arbeiten und warben mit großem Eifer um die Stimmen der kritischen Testerinnen und Tester. Die ein oder anderen Favoriten ließen sich erahnen, wo sich größere Gruppen versammelten. Schnell ergriffen die konkurrierenden Spielegestalter die Initiative und versuchten, die Tester zu ihren Produkten zu locken und sie für ihre Arbeiten zu begeistern.

Am Ende der Testaktion hatten alle Erstklässler ihre Punkte und Herzchensticker verteilt und fühlten sich sichtbar stolz, den Großen ihre Bewertungen abgegeben zu haben. Fröhlich gestimmt, durften sich die Schüler*innen im Anschluss noch kurz auf dem Spielplatz an der Näthewindebrücke austoben und setzten dann den Unterricht in ihrem Klassenzimmer fort.