Der Kleine Muck – Theaterbesuch der Ev. Grundschule

An der Evangelischen Grundschule Brandenburg hat der Besuch der Weihnachtsvorstellung am Brandenburger Theater lange Tradition. Wie in Jahren zuvor begaben sich alle rund 280 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Erzieherinnen am Mittwoch zum Brandenburger Theater und besuchten die Vorstellung des Gastspiels der Uckermärkischen Bühnen Schwedt.

Die Schauspielerinnen und Schauspieler der im Theaterverbund des Landes Brandenburg kooperierenden Bühnen aus Schwedt brachten das Theaterstück „Der kleine Muck“ in Bearbeitung für polnisch- und deutschsprachige Kinder auf die Bühne am Brandenburger Theater. Basierend auf dem Märchen von Wilhelm Hauff konnten die Kinder der Evangelischen Grundschule ein schillerndes und farbenfrohes Theaterstück erleben, das von dem kleinen Muck erzählt, der nach dem Tode seines Vaters und von der Verwandtschaft verbannt, in die Welt auszieht, um den Kaufmann zu suchen, der das Glück verkauft. Begleitet wurde er dabei von der menschengroßen Zikade Rukhsana, mit der er sich angefreundet hatte. Seine harte Arbeit im Haus von Frau Ahavzi blieb unbelohnt. Mit Rukhsanas Hilfe stößt er auf zwei Zauberdinge: ein Stöckchen und Pantoffeln. Damit machte er sich auf den Weg zum Sultan… Die spannende Theaterreise setzte sich für die kleinen Zuschauerinnen und Zuschauer fort.

Die Schülerinnen und Schüler sprühten nach dem Theaterbesuch vor Begeisterung und hatten zuhause viel zu berichten. Die bunten Kostüme und das prächtige Bühnenbild öffneten die Kinderherzen und die Musik sprach die Kinder in ganz besonderer Weise an. Das Weihnachtstheater war ein großartiges Ereignis in der Vorweihnachtszeit für Groß und Klein! Herzlichen Dank allen beteiligten Künstlerinnen und Künstlern auf und hinter der Bühne für diese glückseligen Momente.