7. Dezember 2023: Tag der offenen Tür für SJ 2024/25

Die Evangelische Grundschule Brandenburg an der Havel lädt interessierte Eltern und Kinder ein zum Tag der offenen Tür am Donnerstag, dem 7.12.2023 von 16:00 bis 18:00 Uhr

Sie interessieren sich für die Grundschule des Ev. Schulcampus am Dom zu Brandenburg? Dann besuchen Sie uns am Tag der offenen Tür am Donnerstag, dem 7. Dezember 2023 von 16:00 bis 18:00 Uhr. Bis 17.30 Uhr sind Sie herzlich eingeladen zu einem Blick in die vier Schulhäuser und die Räume des Hortes rund um den ehrwürdigen Dom zu Brandenburg.

Interessierte Eltern und Vorschülerinnen und Vorschüler können sich in den Räumen der Schule umsehen, mit anderen Eltern, dem Schulverein und Lehrerinnen ins Gespräch kommen. Mit unserem Angebot können Sie sich mit unserem Schulkonzept, den Unterrichtsinhalten sowie den Lehrmaterialen vertraut machen.

Von 17:30 bis 18:00 Uhr informiert die Schulleitung in der Aula der Ritterakademie zusammenfassend über das Schulkonzept und das Anmeldeverfahren.

Katja Gohlke, Schulleiterin der Grundschule, beschreibt ihr Schule wie folgt: „An unserer Schule lernen Kinder christlicher Konfessionen gemeinsam mit nicht kirchlich gebundenen Kindern und Kindern mit anderen religiösen Traditionen. In alltäglichen Ritualen kommt die religiöse Dimension in kindgemäßer Form im Morgenkreis, in den Feiern der Feste des Kirchenjahres, in den Wochenschlussfeiern und nicht zuletzt im Religionsunterricht vor.“

Die Evangelische Grundschule arbeitet im 23. Jahr erfolgreich als zweizügige evangelische und reformpädagogische Bildungseinrichtung und ist seit 2006 eine staatlich anerkannte Grundschule in Trägerschaft der Evangelischen Schulstiftung in der EKBO. Hier leben und lernen fast 300 Schülerinnen und Schüler.

Aus verschiedenen reformpädagogischen Ansätzen entstand ein eigenes Konzept:

• homogene Gruppen lernen in einzelnen Fachstunden und jahrgangsgemischte Gruppen im fachübergreifenden Projektunterricht, der inhaltlich wöchentlich oder 14-tägig wechselt
  • individuelle Förderung der Kinder in kleinen Lerngruppen
  • Erziehung zur Selbstständigkeit und zu eigenverantwortlichem Lernen
  • Wertevermittlung ist unsere Herzenssache
  • Früher Fremdsprachenbeginn (Begegnung mit Englisch ab Klasse 1, Englisch ab Klasse 3, Französisch/Latein fakultativ ab Klasse 5)
  • musisch-ästhetische Bildung in vielfältigen Projekten
  • ökologische Erziehung
  • die Schüler werden zur Leistung motiviert, aber wir reduzieren sie nicht darauf
  • zwischen Schule und Eltern soll eine Bildungs- und Erziehungspartnerschaft entstehen

Kurz gefasst: Die Evangelische Grundschule Brandenburg ist ein Haus des Lebens und Lernens, organisiert als Schule mit verlässlichem Halbtag.