DomBaskids – Winterslam Basketball-Turnier

Am Freitag fand in der Caasmannstraße das erste Winter Slam Basketball Turnier der Brandenburger Basketball-Schul-AGs statt. Es traten die AGs der Evangelischen Grundschule am Dom mit den „DomBaskids“, der Luckenberger Schule und der Grundschule Radewege gegeneinander an.

Gespielt wurde 5 gegen 5 im Rhythmus von 4×3 Minuten durchlaufende Zeit, ohne Score. Ein Jugendbasketballspieler der Basket Brandenburg übernahm das Amt des Schiedsrichters.

Mit dreizehn Spieler*innen in roten Schultrikots waren die DomBaskids das gruppenstärkste Team. Unterstützt, angefeuert und bejubelt wurden alle Basketballer*innen von Eltern, Freunden und Bekannten.

Voller Vorfreude, ein wenig Aufregung und Respekt den Gegnern gegenüber, starteten die DomBaskids zuerst gegen die Grundschule Radewege. Das Spiel verlief sehr ausgeglichen. Gleich im Anschluss folgte das Spiel gegen die Luckenberger Schule. Durch große körperliche Unterschiede hatten es unsere DomBaskids hier nicht ganz so leicht. Trotzdem kämpften sie bis zum Schluss und verloren die wichtigsten Punkte in diesem Turnier nie aus den Augen – Spaß und gegenseitige Rücksichtnahme. „Wir wollen weiterspielen!“ ist der große Wunsch der DomBaskids. Nach diesem Erfolg wird das nächste Turnier sicher nicht lange auf sich warten lassen.

Am Ende gab es einen riesigen Applaus aller Zuschauenden und Kaubonbons für alle Teams.

Hintergrundinformation: Das Turnier war Teil des Projektes „MBS & ALBA – Ganz großer Sport in Brandenburg“. Rund 50 Schulen werden hierbei in einer Partnerschaft mit ALBA Berlin unterstützt, Schulbasketball zu stärken und junge Sportlerinnen und Sportler für diesen schnellen Ballsport zu begeistern.