Ostergottesdienst der Evangelischen Grundschule im Dom Sankt Peter und Paul

Am ersten Schultag nach den Osterferien feierten die Schülerinnen und Schüler mit den Lehrkräften der Evangelischen Grundschule Brandenburg bei einem gemeinsamen Ostergottesdienst die Auferstehung Jesu Christi.

Nach den Osterferien kommen alle Klassen der Evangelischen Grundschule Brandenburg zum traditionellen Ostergottesdienst im Brandenburger Dom zusammen. Der Besuch des Doms ist für die Schülerinnen und Schüler immer ein ganz besonderes Ereignis und die Freude über die Teilhabe war den Kindern wieder anzumerken. Gemeinsam wurde der Auferstehung Jesu und dem Ende der Passionszeit gedacht.

Dompfarrerin Susanne Graab führte durch den Gottesdienst und hielt die Andacht. Schülerinnen und Schüler der Klasse 5A trugen mit Beiträgen zum Gelingen und zu der besonderen Atmosphäre des festlichen Anlasses bei. Die Osterkerzen wurden von Kindern des Evangelischen Hortes Brandenburg während der Osterferien gestaltet und im Gottesdienst allen Mitschülerinnen und Mitschülern farbenfroh präsentiert.

Gleichzeitig endete mit dem Gottesdienst die Fastenzeit unter dem diesjährigen Motto „Komm rüber! Sieben Wochen ohne Alleingänge.“ Auch das trug zur heiteren und fröhlichen Stimmung unter den Kindern bei, denn sie haben es geschafft: sieben Wochen Verzicht in etwas üben, was ihnen schwer fällt und worüber sie sich zum Beginn der Fastenzeit mit ihrer Lehrerin verabredet hatten. Die Schülerinnen und Schüler der Evangelischen Grundschule Brandenburg lernten auf diese Weise die christliche Bedeutung der Passions- und Fastenzeit kennen, die an Ostern von der fünfzigtägigen österlichen Freudenzeit bis Pfingsten abgelöst wird.