1. Platz im Regionalfinale für die Volleyballerinnen der Ev. Grundschule Brandenburg

Was für ein Spektakel lieferten die Volleyballerinnen beim Regionalfinale der Grundschulen am vergangenen Donnerstag in Potsdam! Unter großer Spannung zählten am Ende die gewonnen Sätze. So knapp ging es her bei der Verteilung der Plätze 1 bis 3. Und am Ende hieß es: „Gesamtsieg und Platz 1 für die Spielerinnen der Ev. Grundschule Brandenburg. Aber der Reihe nach:

Nach dem Sieg am 14. März beim Kreisfinale in Brandenburg an der Havel und der damit verbundenen Qualifizierung für das Regionalfinale am 11. April in Potsdam, starteten die vier Mädchen Elisa, Henrike, Theresa und neu Magdalena der Evangelischen Grundschule Brandenburg morgens um 8:00 Uhr und begaben sich auf den Weg nach Potsdam Bornstedt. Begleitet und unterstützt wurden sie von Herrn Fraedrich, einem Vater, dem wir für seinen Einsatz sehr herzlich Danke sagen!

Start des Turniers war 10:00 Uhr in der Sporthalle der Gastgeberschule Karl Förster in Potsdam Bornstedt. Gespielt wurde in der Wettkampfklasse WK IV m + w (Jahrgang 2011 und jünger) im Modus Teamstärke 3 gegen 3, jeder gegen jeden auf einem Kleinfeld 6 x 6m. Als Auszeichnung gab es Urkunden und Pokale. Der siegreichen Mannschaft winkte die Qualifizierung für das Landesfinale, das voraussichtlich im Mai wieder in Potsdam stattfinden wird.

Insgesamt traten fünf Mannschaften an (Stahnsdorf, 2x Potsdam, Ludwigsfelde und Brandenburg an der Havel). Gegen Stahnsdorf gewannen die Schülerinnen der Ev. Grundschule Brandenburg 2:0, beide Sätze jeweils knapp mit 16:14. Im Spiel gegen die Gastgeberschule verloren sie den 1. Satz, konnten den zweiten Satz aber für sich verbuchen und mussten so in den entscheidenden dritten Satz, den sie trotz starker Nerven eindeutig verloren. Gegen Ludwigsfelde kam dann auch Magdalena zum Einsatz und sie gewannen dieses Spiel wieder. Zeitgleich gewann Stahnsdorf gegen die Karl Förster Schule und die Gesamtsiegchancen für die Havelstädter Sportlerinnen stiegen damit wieder. Im letzten Spiel ging es nochmal nervenaufreibend her, denn die Sätze wurden wieder sehr knapp mit 15:13 gewonnen – aber gewonnen.

Am Ende waren die Mannschaften aus Potsdam, Stahnsdorf und Brandenburg an der Havel punktgleich und es mussten die Satzpunkte gewertet werden. Bei dieser Wertung erzielten die jungen Volleyballerinnen unserer Schule 7:2 gewonnene Sätze und erreichten von den drei Mannschaften die beste Bilanz. Am Ende stand für das starke Team der Ev. Grundschule Brandenburg also fest: Sieger des Regionalfinales und somit Qualifikation für das Landesfinale der Grundschulen im Land Brandenburg. Wir freuen uns riesig für unsere Schulkameradinnen Elisa, Henrike, Theresa und Magdalena und ihre Sportlehrerin Michaela Haseloff und gratulieren herzlich zu diesem großartigen sportlichen Erfolg!